St. Hubertus Schützenbruderschaft Duisdorf 1911 e.V.

Schützenfest

am 30. und 31. Mai 2026

 Neuer Schützenkönig in Duisdorf

Am letzten Wochenende im Mai fand unser jährliches Schützenfest statt.

Am Samstag wurden durch Schießwettkämpfe die neuen Majestäten ermittelt. Zunächst konkurrierten die Jugendlichen um den Titel Jugendprinzen bzw. -prinzessin. Im Anschluss daran erfolgte das sog. Lieselschießen. Hier kämpften die Schützenschwestern um den Titel. Als ein Höhepunkt sollte dann das Schießen um die Königswürde folgen, aber die Technik spielte dem Verein einen bösen Streich: Die Zuganlage für den Hochstand fiel aus, direkt danach auch die Pumpenanlage für die Abwässer. Nach vergeblicher Fehlersuche entschied der Vorstand, das Königsschießen in den Keller zu verlegen und mit Luftdruckwaffen zu schießen. Es setzte sich der derzeitige Brudermeister durch und gewann den Titel. 

Die neuen Majestäten sind:

·         Michael Vogt (Schützenkönig)
·         Petra Vogt (Königin)
·         Brigitte Hollmann (Schützenliesel)
·         Lisa Schneider (Jugendprinzessin).

Lisa löste ihren Bruder ab, der bis dahin Jugendprinz war. Die neuen Majestäten vertreten für ein Jahr den Verein bei allen Anlässen in der Öffentlichkeit.

 

 

Mit Sorge wurde dem zweiten Tag entgegengeblickt, denn ohne funktionierende Toilette und ohne funktionierenden Hochstand hätte dies das vorzeitige Ende des Schützenfestes bedeutet. Aber Hanz Zöll, ein Mitglied der Bruderschaft, suchte am frühen Morgen ruhig und mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet nach der Ursache, fand den Fehler in der Elektroinstallation und konnte alles in Ordnung bringen. Er erhielt Unterstützung von Volker Stahl, der krankheitsbedingt zwar nicht am Fest teilnehmen konnte, trotzdem aber telefonisch zur Seite stand. Das Fest war gerettet.

 

Ab 11 Uhr trafen dann die ersten Gäste im Vereinshaus ein. Hierzu war die Duisdorfer Öffentlichkeit eingeladen, aber auch Bürger aus benachbarten Stadtteilen und befreundete Vereine. Viele kamen: Darunter – um nur einige zu nennen – der Bezirksbürgermeister Christoph Schada von Borzyskowki, MdL Christos Katzidis, die Stadtverordneten Bert Justus Moll und Enno Schaumburg, aber auch der Vorsitzende des Ortsfestausschusses (OFA) Bernd Schmidt, die amtierende Weinkönigin von Duisdorf, Kati I und der Bezirksverordnete Michael Möller. Selbstverständlich auch der Präses unseres Vereins, Prof. Dr. Günter Riße.

Der erste Schießwettbewerb um den Titel des Ehrenkönigs folgte kurz nach Beginn der Begrüßung. Zunächst wurden die Gestecke abgeschossen, also Kopf, beide Flügel, dann der Stoß und zum Schluss der Rumpf. Gewonnen hat den Wettbewerb Jens Feldt. Auch die Weinkönigin Kati I (Schubert) war neben anderen erfolgreich.

 

Am Nachmittag traten die geladenen Bruderschaften zur Begrüßung und zum Vorbeimarsch an. Begleitet wurde dies durch die Musik vom Duisdorfer Musikverein. Auch mit dem anschließenden beliebten Platzkonzert erfreuten die Musiker die Gäste. Ganz besonderen Applaus erhielten die Musiker für ein schönes Medley der schwedischen Band ABBA. Zwischendurch durften auch die „Böllerschützen“ zeigen, welchen Knall ihre Kanonen erzeugen. Damit es keine Gehörschäden gibt, verkündete jeweils ein Warnton mit der Trillerpfeife, dass es nun sehr laut wird.

Im Keller fanden zu diesem Zeitpunkt das Pokalschießen der Vereine statt. Insgesamt waren 16 Vereine angetreten, um die begehrten Preise zu gewinnen. Gewonnen hat schließlich der Musikverein Blech mit 125 Ringen, die Siegprämie betrug drei 5-Liter-Dosen Bier.

Ein kleiner Unfall sorgte dann noch für Aufregung, es gab einen Sturz, der eine blutende Wunde hervorrief. Ein RTW der Stadt Bonn war aber schnell zur Stelle und konnte helfen. Der Verein bedankt sich ausdrücklich beim Rettungsdienst und den Sanitätern der Stadt Bonn für diese schnelle Hilfe!

Gegen Abend gab es das Bürgerkönigsschießen auf dem Hochstand. Auch diesen Wettbewerb gewann Jens Feldt, der schon beim Ehrenkönigsschießen gewonnen hatte, mit dem 126. Schuss.

Natürlich wurde auch für Gaumenfreuden gesorgt. Es gab Gegrilltes und Pommes, und reichlich Getränke, zum ersten Mal wurde auch eine Cocktailbar geöffnet.

Da auch das Wetter an beiden Tagen mitgespielt hat, war das Schützenfest ein voller Erfolg und ein guter Tag für den Verein, auch wenn die Helfer am Abend von der vielen Arbeit recht erschöpft waren und die Füße schmerzten.

"Ein Leben ohne Feste,
ist wie eine lange Wanderung
ohne Einkehr!"

Demokrit

Nach oben scrollen